Aktuelles rund ums Thema Hören

Ab wann lohnt sich die Anschaffung neuer Hörgeräte? Die rasante Entwicklung bei moderner Hörtechnik eröffnet immer neue Vorteile.

Ob Smartphones, E-Bikes oder Kaffeeautomaten – der technologische Fortschritt ist rasant. Die Hersteller bieten immer neue, noch bessere Produkte und bewerben sie vollmundig. Der Verbraucher jedoch steht vor der Entscheidung: Wann lohnt es sich wirklich, von einem älteren Produkt auf ein neues umzusteigen? Für Menschen, die mit Hörgeräten hören, stellt sich diese Frage umso mehr. Hören und verstehen möchte man ja schließlich immer und bestmöglich.

Wann lohnt es sich für Hörgeräte-Träger, auf neue Hörgeräte umzusteigen?
Eine gute Frage. Schließlich will man ja nicht immer gleich neu kaufen, wenn die alte Technik noch geht. Zudem sind Hörgeräte sehr robust. Bei guter Pflege funktionieren sie viele Jahre. Zugleich sind sie aber auch besondere, medizinische Produkte. Die Technik ist extremen Belastungen ausgesetzt, denn sie sitzt täglich viele Stunden am Ohr. Und das Entwicklungstempo bei Hörgeräten ist extrem hoch; es gibt ständig neue Möglichkeiten.

Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen alle fünf bis sechs Jahre den Kauf neuer Hörgeräte. Die Empfehlung ist daher ganz klar: Wer den Zeitpunkt für eine erneute Zuzahlung erreicht hat, der sollte diese Chance unbedingt nutzen.

Welche Vorteile bieten denn die neuesten Lösungen?
Selbstverständlich geht es vor allem darum, mit der Technik noch besser zu hören und zu verstehen. Das klingt vielleicht banal, ist aber keine Kleinigkeit. Wir müssen uns nur vor Augen führen, welche phantastischen Leistungen ein intaktes Gehör erbringt. Es kann zum Beispiel in einem Gewirr aus Stimmen und Geräuschen genau auf den Sprecher hören, der interessiert. Es blendet alles andere aus. Es kann seine Aufmerksamkeit jederzeit verlagern.

Solche natürlichen Fähigkeiten mit Technik nachzubilden, wird vielleicht nie ganz glücken. Doch Forscher und Ingenieure arbeiten daran, dass es immer besser gelingt. In fünf, sechs Jahren passiert da sehr viel. Es kommen nacheinander mehrere Folgeprodukte auf den Markt. Es gibt neue Chips, deren Leistung um ein Vielfaches größer ist. Man hört und versteht nicht nur besser als mit der alten Technik. Das Hören ist vor allem noch komfortabler und entspannter – gerade in lauten Situationen. Hinzu kommen zusätzliche Vorteile, an die Jahre zuvor noch kaum zu denken war.

Was für Vorteile sind das?
Ein ganz wichtiger, neuer Bereich ist die Vernetzung. Seit einigen Jahren kann man Hörgeräte mit dem Fernseher oder mit dem Smartphone koppeln. Man kann den TV-Ton, Musik, Telefonate und jeden anderen Sound sehr komfortabel in den Hörgeräten empfangen. Das eröffnet viele zusätzliche Vorteile – sogar gegenüber Menschen mit intaktem Gehör. Und man kann das, was man hört, mit einer App steuern. Das geht noch besser als mit einer Fernbedienung, die man dann nicht mehr braucht.

Ein weiteres wichtiges Thema ist Akku-Technik. Da gab es in den letzten drei Jahren einen großen Entwicklungsschub. Heute bieten wir auch Hörgeräte, bei denen man sich das ständige Wechseln der kleinen Batterien sparen kann. Die Hörgeräte werden über Nacht in eine praktische Ladestation gesetzt und halten dann den ganzen nächsten Tag oder noch länger. Auch unterwegs kann man leicht wieder aufladen.

Was wird denjenigen empfohlen, die sich weitergehend über die Anschaffung von Hörgeräten informieren möchten?
Sie sollten einen Termin in einem Fachgeschäft von Hörgeräte Scholl machen und sich beraten lassen. Wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam zu überlegen, welche Hörgeräte am besten passen. Gegebenenfalls können diese für einige Tage völlig unverbindlich im Alltag ausprobiert werden.

Wir beraten Sie gerne! Kostenlos und unverbindlich.

Jetzt Termin vereinbaren...

 

Zurück zur Übersicht