Aktuelles rund ums Thema Hören

Den Weihnachtstrubel genießen – mit gemindertem Gehör. Warum ein Hörverlust Familienfeste so anstrengend macht und was man dagegen tun kann.

Strahlende Lichter, Wohlgerüche, Glockenklang und helle Musik. Weihnachten ist das Fest der Sinne. Wohl jeder wünscht sich, die Feiertage mit Familie oder Freunden in vollen Zügen zu genießen. Doch was, wenn das lebhafte Familientreffen zur lästigen Herausforderung wird, weil man schlecht hört und den Unterhaltungen kaum noch folgen kann?

Es ist Weihnachten, die ganze Familie ist da. Und plötzlich muss man sich eingestehen, dass man zwar unter vertrauten Menschen, aber irgendwie doch allein ist. Auch Gesprächen kann man kaum noch folgen. In diesen Situationen zeigt uns der Hörverlust, dass er unser Leben weit mehr beeinträchtigt als wir denken.

Nachlassende Hörverarbeitung: wenn Stimmen im Lärm verschwinden

Ursächlich ist hier der Verlust entscheidender Fähigkeiten zur Hörverarbeitung. Da geht es um den sogenannten Cocktail-Party-Effekt. In lauten, lebendigen Räumen – also auf Partys oder bei Familienfesten – kann ein voll intaktes Gehör aus dem Gemisch von Stimmen und Lärm genau das herausfiltern, was uns interessiert. Alles andere hingegen wird gedämpft. Trotz des Trubels kann man mühelos einem Gesprächspartner folgen.

Doch mit nachlassendem Gehör verschwindet dieser Effekt: In lebendigem Umfeld kommt es einem dann vor, als säße man wie unter einer Glocke aus Lärm. Man ist wie abgeschnitten von der Welt, ist schnell erschöpft von der Flut der akustischen Reize und will eigentlich nur noch seine Ruhe.

Neueste Hörgeräte sorgen für entspannten Weihnachtstrubel

Doch es gibt eine Lösung: Winzige und vom Hörakustiker exakt eingestellte Hörgeräte sind in der Lage, die Stimme eines Gesprächspartners zu erkennen und sie hervorzuheben. – Was stört, wird hingegen abgesenkt. Aber nur so weit, dass man sein Umfeld immer noch wahrnehmen und seine Aufmerksamkeit auch verlagern kann. Und wer will, hat sogar die Möglichkeit, selbst zusätzliche Optimierungen in der Geräte-Einstellung vorzunehmen – sehr komfortabel über sein Smartphone.

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen und unverbindlichen Termin für eine professionelle Höranalyse bei Hörgeräte Scholl und testen Sie neueste Hörgeräte kostenlos und unverbindlich.

Termin vereinbaren...

 

Zurück zur Übersicht