Aktuelles rund ums Thema Hören

"Fit mit Hörgerät" - Gesund und leistungsstark in Körper und Geist mit gut eingestellten Hörgeräten.

Geht es um Fitness, so denkt man an gesunde Ernährung, an viel Bewegung oder vielleicht an "Gehirn-jogging". Dass auch gutes Hören zählt, um fit zu sein, wird jedoch oft vergessen. Wir verraten Ihnen, wie moderne Hörgeräte körperliche und geistige Aktivität unterstützen und die Lebensqualität sicherstellen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen unserem Gehör und unserer Fitness?
Da gibt es ganz wesentliche Zusammenhänge. Heute weiß man, dass ein nachlassendes Gehör nicht nur das soziale Miteinander beeinträchtigt. Bleibt das Gehör dauerhaft gemindert, so verringert sich auch die Aktivität im Gehirn. Man riskiert sogar, frühzeitig an einer Demenz zu erkranken. Studien zeigen aber, dass eine Versorgung mit modernen Hörgeräten die Einschränkung ausgleichen kann. Das Gehirn wird wieder voll trainiert - wie ein Muskel.

Und wie stärkt Hören die körperliche Fitness?
Da geht es zum einen um Sicherheit. Ob beim Joggen, Radfahren oder Wandern - je mehr man sich bewegt, desto wichtiger ist es, dabei gut zu hören. Darüber hinaus gibt es Hörgeräte, die speziell für sportlich aktive Menschen entwickelt werden.

Was können solche Hörgeräte denn?
Sie sorgen natürlich für bestes Hören, sind aber auch sehr gut vor Wind, Feuchtigkeit und Schweiß geschützt. Viele haben neueste Akku-Technik - kleine Lade-Etuis, mit denen man unterwegs und ohne Steckdose laden kann. Die Geräte lassen sich mit dem Smartphone koppeln. So ist es zum Beispiel möglich beim Joggen Musik zu hören und trotzdem noch die Umgebung wahrzunehmen, sich beim Radfahren navigieren zu lassen oder das Hörgerät am Smartphone zu steuern. ln Verbindung mit Apps wird es zu einem regelrechten kleinen FitnessCoach.

Die Hörexperten von Hörgeräte Scholl beraten Sie gerne ausführlich rund ums Thema besser Hören.
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

Jetzt Termin vereinbaren...

 

Zurück zur Übersicht