Aktuelles rund ums Thema Hören

Informationen über die häufigsten Ursachen für einen Hörverlust bei Jugendlichen und den richtigen Schutz.

"Einen Gehörschutz brauche ich nicht. Ich bin doch noch jung!", so denken die meisten Jugendlichen, wenn sie sich in einer lärmintensiven Situation befinden. Doch ein Hörverlust ist keine Frage des Alters. Anlässlich des bevorstehenden "Internationalen Tags gegen Lärm" (26. April) informieren wir über Ursachen von Schwerhörigkeit bei Jugendlichen.

1) Geräuschintensive Hobbys und Freizeit-Aktivitäten

Ob Konzertbesuche, Heimwerken, Motorsport, Sportschießen oder Reisen mit dem Flugzeug – es ist ratsam, das Gehör in jeder Situation zu schützen. Es gibt heutzutage eine riesige Auswahl an Gehörschutz für jegliche Situationen. Die Klangqualität geht dabei zum Beispiel bei einem Konzertbesuch nicht verloren.

2) Lärmintensive Berufe
Es ist vorgeschrieben, dass ein Gehörschutz an Arbeitsplätzen mit sehr hohen Geräuschpegeln getragen werden muss. Hier kommt es drauf an, in welchem Beruf man tätig ist. Denn auch geringe Pegel können uns bei der Arbeit sehr stören. Menschen, die zum Beispiel in einem Großraumbüro arbeiten, klagen oft über Konzentrationsschwierigkeiten. Wer hier zeitweise einen Gehörschutz nutzt, kann dem Abhilfe verschaffen.

3) Gesundheit und Lifestyle
Unsere Welt wird zunehmend lauter. In vielen Situationen haben wir uns bereits an hohe Lärmpegel gewöhnt. Meistens beachten wir diese sogar kaum noch. Umso wichtiger ist es, auf seine Gesundheit sowie auf einen gesunden Lebensstil zu achten. Menschen mit Übergewicht haben beispielsweise ein doppelt so hohes Risiko einen Hörverlust zu erleiden als Menschen mit normalem Gewicht.

4) Stress
Doch nicht nur zu hohe Lärmpegel können die Ursache für einen Hörverlust sein. Viele Menschen leiden in starken Stress-Situationen unter einem veränderten Hörvermögen. Wer an chronischen Stressphasen leidet, die etwa durch Stress bei der Arbeit kommen oder mit Menschen im direkten Umfeld zusammenhängen, hat ein erhöhtes Risiko an einem Tinnitus oder einem Hörsturz zu erkranken. Beide können zum Hörverlust führen.

5) Nicht enden wollender Trend „Kopfhörer“
Egal ob Musik hören, chatten, streamen oder gamen – die Geräusche gehen durch Kopfhörer direkt ins Ohr und können dort schwere Schäden anrichten. Gerade bei In-Ear-Kopfhörern ist die Gefahr, das Gehör dauerhaft zu schädigen besonders hoch, da der Sound direkt ins Innenohr übertragen wird.

Egal in welcher Situation – gut beraten und cool ist, wer sein Gehör vor zu lauten Pegeln schützt. Bei Hörgeräte Scholl erhalten Sie eine kostenlose Beratung rund um das Thema Gehörschutz.

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht