Aktuelles rund ums Thema Hören

Klarer Trend zum Komfort-Hören: Welche Vorteile bieten die neuen RIC-Hörgeräte?

Sie sind der aktuelle Trend bei moderner Hörtechnik: Die sogenannten RIC-Hörgeräte* bieten ihren Trägern klare Vorteile. Bei Hörgeräte Scholl können Interessenten neueste RIC-Geräte verschiedener Preisklassen jetzt unverbindlich testen.

RIC steht für Receiver in Channel, auf Deutsch: Lautsprecher im Gehörgang. Wie die traditionellen Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte werden auch RIC-Hörgerät hinter der Ohrmuschel getragen. Doch der Hörer, der den Schall wieder abgibt, ist nicht mehr im Gehäuse verbaut. Er sitzt jetzt tief im Ohr, unmittelbar vor dem Trommelfell. Und statt eines Schallschlauchs führt nur ein dünnes Kabel ins Ohr, das den Hörer mit der anderen Technik verbindet.

RIC-Hörgeräte: natürlicher Klang, besseres Hör-Erleben und deut-liches Plus an Diskretion.

Das eröffnet viele attraktive Vorteile: Durch die neue Platzierung des Lautsprechers ist der Weg zum Trommelfell viel kürzer. Das wirkt sich positiv auf das Hör-Erleben aus. Hohe Töne wie das Spiel einer Geige oder Vogelgesang werden gut verstärkt. In geräuschvoller Umgebung ist das Zuhören weniger anstrengend. Außerdem sind RIC-Hörgeräte kleiner und somit diskreter als klassische Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte.

Bei Tragekomfort und Bedienung punkten RIC-Geräte ebenfalls: Sie sitzen sehr bequem, ihre Handhabung ist denkbar einfach. Und den Hörakustikern erleichtern sie die Anpassung der Technik an ihren Träger. Sie sind deshalb vor allem auch für Menschen geeignet, die zum ersten Mal Hörgeräte tragen.

Zudem bieten RIC-Hörgeräte viel Spielraum für individuelle Erfordernisse und Wünsche. Sie sind für leichte bis starke Hörverluste und für Hörgeräte-Träger jeden Alters geeignet. Es gibt diese Geräte in verschiedensten Farben - von diskret bis knallbunt, in nahezu jeder Preisklasse sowie wahlweise mit Akku- und mit Batteriebetrieb. Auch eine Kopplung mit TV oder Smartphone ist bei den meisten RIC-Geräten möglich.

* Die Abkürzung RIC steht für engl. ‚Receiver in Channel‘ bzw. für ‚Lautsprecher im Gehörgang‘. Mitunter werden RIC-Hörgeräte auch als Ex-Hörer-Geräte (Hörgeräte mit externem Hörer) bezeichnet.

Jetzt Termin vereinbaren...

 

Zurück zur Übersicht