Aktuelles rund ums Thema Hören

Warum Hörgeräte geistig fit halten: Das Gehirn wird trainiert wie ein Muskel.

Was tun wir nicht alles, um uns fit zu halten. Wir gehen zum Sport, ernähren uns gesund, meiden Stress und sorgen dafür, dass wir ausreichend schlafen. Viele Menschen wissen allerdings nicht, dass auch das Gehör einen großen Einfluss auf unsere Fitness hat. Denn wenn eine Hörminderung nicht behandelt wird, kann das unser Denkvermögen beeinträchtigen. Auch das Risiko an Demenz zu erkranken, ist höher. Erfahren Sie, weshalb gut eingestellte Hörgeräte die geistige Fitness erhalten und unterstützen.

Ein Hörverlust verursacht direkt einen kognitiven Verfall. Deshalb ist es wichtig, diesen frühzeitig behandeln zu lassen! Der Grund dafür ist, dass sich die Aktivität im Gehirn verringert. Das Risiko an Demenz zu erkranken erhöht sich. Langzeitstudien zeigen, dass das Demenzrisiko bei Menschen mit mittelgradiger Hörminderung dreimal so hoch ist wie normal. Bei einer starken Hörminderung ist es sogar fünfmal so hoch.

Viele Menschen ziehen sich durch ihr vermindertes Hörvermögen zurück, nehmen nicht mehr aktiv am sozialen Leben teil und werden depressiv. All diesen Risiken können die Betroffenen mit einem gut eingestellten Hörgerät vorbeugen. 

Soziales Leben fördert geistige Fitness
Das gute Hören trainiert das Gehirn sozusagen wie einen Muskel. Gerade die aktive Teilnahme an einem sozialen Leben ist wichtig, um die geistige Fitness zu fördern – sei es eine Familienfeier, ein Kinobesuch oder ein Treffen unter Freunden.

Wird ein Hörverlust nicht behandelt, beeinträchtigt das nicht nur das soziale Miteinander. Schlechtes Hören kann auch Stress und Erschöpfung zur Folge haben. Darüber hinaus kann es die Leistungsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden mindern.

Ebenso ist gutes Hören auch für die körperliche Fitness wichtig. Hier spielt vor allem die Sicherheit eine wichtige Rolle – ob im Straßenverkehr oder in der freien Natur. Auch bei sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Wandern ist es wichtig, gut zu hören. Es gibt Hörgeräte, die speziell für sportlich aktive Menschen entwickelt wurden. Diese sind besonders robust und bieten einen guten Tragekomfort. Sie sind gegen Wind und Wetter sowie gegen Schweiß und Feuchtigkeit beständig. Hier gibt es unterschiedliche Bauformen – von diskret bis sportlich-stylisch. Solche Hörlösungen sind auch für ein kleines Budget erhältlich.

Ob geistige oder körperliche Fitness – eines steht fest: Je eher man sich mit einem Hörgerät versorgen lässt, desto leichter ist die Gewöhnung an die Technik. Außerdem sind die Einbußen in der Wahrnehmung geringer. Das Gehirn wird nicht überfordert und es bleibt genug geistige Vitalität für andere Dinge des Lebens.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei den Hörexperten von Hörgeräte Scholl und lassen Sie Ihr Gehör kostenlos und unverbindlich testen!

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht