Aktuelles rund ums Thema Hören

Wie moderne Hörgeräte und ein Gehörtraining zu einem gesunden Lebensstil beitragen.

Fit und gesund zu sein ist wichtig – auch im Alter. Dank modernster Hörgeräte-Technik und Gehörtrainings ist das bei immer mehr Menschen jenseits der 65 der Fall. Sie sind sportlich aktiv und halten sich geistig fit. Ganz nebenbei beugen sie noch dem Risiko vor, an Demenz zu erkranken. Wir informieren über die neuesten Hörgeräte-Technologien und darüber, was ein gutes Gehörtraining bewirken kann.

Mit zunehmendem Alter lässt unser Gehör auf natürliche Art und Weise nach. Meistens ist es ein schleichender Prozess. Der Hörgeschädigte bemerkt seinen Hörverlust zunächst nicht. Erst im Laufe der Zeit kommt es immer häufiger zu Missverständnissen. Menschen aus dem sozialen Umfeld machen die betroffene Person darauf aufmerksam.

Bei vielen Hörgeschädigten tritt dann folgende Problematik auf. Wer lange Zeit mit nachlassendem Hörvermögen lebt, der verlernt, Sprache und Klänge optimal zu verarbeiten. Ein gutes Gehörtraining unter Anleitung eines Fachmannes trägt erheblich dazu bei, dass man wieder entspannter verstehen und das neue Hören genießen kann. Das Gehirn wird dabei wie ein Muskel trainiert. Zudem hält man sich geistig fit.

Gehörtraining beugt Demenz-Erkrankung vor
Aktuelle Studien haben ergeben, dass ein gut eingestelltes Hörvermögen in Kombination mit einem Gehörtraining dem Risiko vorbeugt, an Demenz zu erkranken. Schon seit Längerem beobachten Forscher, dass Menschen mit nachlassendem Gehör deutlich häufiger an Demenz erkranken als Menschen mit einem intakten Gehör. Das Demenzrisiko ist bei einer mittelgradigen Hörminderung etwa dreimal so hoch wie normal.
Bei einer hochgradigen Hörminderung ist es sogar fünfmal so hoch. Deshalb ist es wichtig, einen Hörverlust frühzeitig behandeln zu lassen.

Moderne Hörgeräte fördern auch körperliche Fitness
Aber nicht nur geistig kann man sich durch das Tragen eines Hörgeräts fit halten. Gutes Hören stärkt auch die körperliche Fitness. Ob beim Joggen, Radfahren oder Wandern – je mehr man sich bewegt, desto wichtiger ist es, gut zu hören. Anderenfalls kann es schnell zu Unfällen kommen. Man erkennt Gefahren zu spät. Mit einem gut eingestellten Hörgerät können Geräusche besser wahrgenommen und geortet werden. Darüber hinaus gibt es viele moderne Hörgeräte, die für sportlich-aktive Menschen entwickelt wurden. Diese sind sowohl vor Wind und Wetter als auch vor Feuchtigkeit und Schweiß geschützt. Zudem haben sie einen besonders sicheren Halt. Es gibt unterschiedliche Bauformen – von diskret bis sportlich-stylisch.

Ob geistig oder körperlich fit – ein gutes Hörvermögen ist wichtig für das allgemeine Wohlbefinden. Deshalb sollte man sein Gehör schon beim kleinsten Anzeichen einer Hörminderung von einem Fachmann überprüfen lassen.

Bei Hörgeräte Scholl erhalten Sie neben einem kostenlosen Hörtest auch die Möglichkeit, neueste Hörgeräte für beste Fitness unverbindlich im Alltag zu testen.

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht