Aktuelles rund ums Thema Hören

Wir verraten, welche Neuerungen es auf der Hörgerätemesse EUHA 2023 gibt.

Für zahlreiche Hörakustiker ist die weltgrößte internationale Hörgerätemesse EUHA das Highlight des Jahres. Wir waren auch dieses Mal wieder vor Ort, um uns über Neuerungen auf dem Hörakustik-Markt zu informieren. Wir verraten, welche Trends nun besonders angesagt sind.

Welche Trends stechen in diesem Jahr ganz besonders heraus?
Zunächst einmal muss man sagen, dass sich die Hörgeräte-Technologie wahnsinnig weiterentwickelt hat. Ganz besonders im Trend ist auch in diesem Jahr die Akku-Technologie. Denn Hörgeräte sind mittlerweile kleine Hochleistungscomputer – dementsprechend müssen sie auch ausreichend mit Energie versorgt werden. Die Akkus an sich werden immer kleiner, gleichzeitig aber auch leistungsfähiger.

Ein weiterer Trend ist die künstliche Intelligenz (KI) in Hörgeräten. Die moderne Chip-Technologie kann automatisch Hörsituationen erkennen und ihre Programme wechseln. So können Hörgeräte beispielsweise Lärm reduzieren, Sprache erkennen und Mikrofone ausrichten. Auch das Streamen von Musik ohne zusätzliche Kopfhörer oder freihändiges Telefonieren ist mit modernen Hörgeräten möglich.

Eine weitere Neuerung, die sich auch in diesem Jahr durchsetzt, sind nahezu unsichtbare Hörgeräte. Im-Ohr-Hörgeräte werden immer kleiner und verschwinden fast komplett im Gehörgang.

Gibt es einen Trend, der sich besonders weiterentwickelt hat?
Gerade was die künstliche Intelligenz in Hörgeräten betrifft, gibt es enorme Fortschritte. Die Hörgeräte passen sich durch die KI immer mehr der Umgebung an. Zum einen, wird hierdurch das Sprachverständnis optimiert. Zum anderen wird das Klangerlebnis aber auch immer natürlicher.

Auch das Design der Hörgeräte hat sich weiterentwickelt. So gibt es nun unter anderem Hörgeräte, die aussehen, wie moderne Funkkopfhörer. Für einen Laien ist hier nicht zu erkennen, dass es sich um ein Hörgerät handelt.

Der Kauf eines Hörgeräts betrifft oft auch ältere Menschen. Gibt es speziell für diese Klientel besondere Neuerungen?
Es gibt einen Sturzalarm. Neueste 3D-Sensoren können den Gleichgewichtssinn des Hörgeräteträgers nachbilden. Sollte die betroffene Person stürzen, wird eine Info auf das Smartphone ausgewählter Kontakte  gesendet. Diese Neuerung gibt älteren Menschen ein Stück Unabhängigkeit zurück.

Wo können Interessenten die neuesten Trends erleben?
Die neuesten Trends können Interessenten bei uns erleben. Vereinbaren Sie einfach einen kostenlosen Beratungs-Termin.

Jetzt Termin vereinbaren...

Fachgeschäft finden...

 

Zurück zur Übersicht