Hörgeräte: Je eher, desto besser.

Frühes Eingreifen schützt das Gehör.

Je eher, desto besser. Das gilt auch für die Versorgung mit Hörgeräten. Denn wenn ein Hörverlust erst nach langer Zeit ausgeglichen wird, muss das Gehirn wieder „erlernen“ die wahrgenommenen Laute richtig einzuordnen.

Manchmal wird das Hörvermögen von heute auf morgen schlechter, zum Beispiel durch einen Hörsturz oder eine Infektion. Doch das ist eher selten. In den meisten Fällen „schleicht“ sich eine Hörminderung nach und nach in unser Leben. Mal wird die Klingel überhört, mal der Fernsehmoderator nicht verstanden. Familienfeiern oder Veranstaltungen werden gemieden, weil „alle so nuscheln“ und man nachfragen müsste, um das Gesagte zu verstehen.

Das Gehirn verlernt das Verstehen

Trotz eindeutiger Signale wollen es viele Menschen nicht wahrhaben, wenn ihr Gehör schwächer wird. Lieber ziehen sie sich aus der Gesellschaft zurück und bleiben zu Hause. Einsamkeit und Depressionen sind deshalb häufige Folgen einer Hörminderung. Experten raten daher dringend, eine Hörminderung so früh wie möglich versorgen zu lassen. Je eher die Betroffenen etwas unternehmen, desto besser.

„Aber mein Gehör wird doch besser trainiert, wenn es sich noch richtig anstrengen muss, das Gehörte auch zu verstehen! Ein Hörgerät verwöhnt es doch nur.“ Dies ist ein häufiger Irrglaube. Das Gegenteil trifft zu. Im Laufe des Lebens verlieren die Haarsinneszellen im Ohr an Kraft und können nicht mehr genügend Impulse an das Gehirn geben – egal, wie sehr sich die Härchen oder das Gehirn anstrengen. Das Gehirn „vergisst“ dann auf Dauer bestimmte Töne und Laute und "verlernt" das Verstehen.

Hörgeräte helfen

Dem Verlernen des Verstehens lässt sich durch Hörgeräte entgegen wirken. Je eher eine Anpassung erfolgt, desto erfolgreicher und besser verläuft sie – und umso weniger anstrengend ist es für das Gehirn, da die Laute noch vertraut sind und nicht neu erlernt werden müssen.

Das Team von Hörgeräte Scholl berät Sie gerne persönlich und individuell zum Thema Hörgeräte. Hörtest, Beratung und Ausprobe verschiedener Hörgeräte sind selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Jetzt Termin vereinbaren...